Info-Dienst der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag zur Glyphosat-Verlängerung

Bundesminister Christian Schmidt hat verantwortungsvoll entschieden.

Bundesminister Schmidt hat mit der Zustimmung zur weiteren Zulassung von Glyphosat eine verantwortungsvolle und richtige Entscheidung getroffen. Er ist dem Vorschlag der EU-Kommission gefolgt und hat eine zusätzliche positive umweltrelevante Konditionierung durchgesetzt. Im Falle einer Enthaltung hätte die EU-Kommission ihren Vorschlag ohne diese Verbesserungen zur Umsetzung gebracht.

Glyphosat ist seit 40 Jahren im Einsatz und eine der am weitreichendstenuntersuchten Substanzen. Die Zulassung von Glyphosat stand auf europäischerEbene in der Vergangenheit wiederholt zur Entscheidung und wurde von derEU-Kommission bereits zweimal verlängert.