Gemeinsame Pressemitteilung von MdB Stracke und der Gustav-Leutelt-Schule: Abschlussfeier der Gustav-Leutelt Schule im Gablonzer Haus

Neugablonz. Unter dem Motto „Meilensteine“ wurden am vergangenen Donnerstagabend 75 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im Festsaal des Gablonzer Hauses verabschiedet. Mit dabei war auch der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke. Der CSU-Politiker, selbst ehemaliger Schüler der Gustav-Leutelt-Schule, gratulierte den Abschlussklassen herzlich und warb in einem Grußwort für mehr Unterstützung der Schule durch die Stadt Kaufbeuren. „Als meine ehemalige Schule liegt mir die Gustav-Leutelt-Schule sehr am Herzen. Sie leistet im Stadtteil Neugablonz unglaublich viel. Daher würde ich mir hier mehr Anerkennung wünschen, auch durch Stadt und Freistaat Bayern“.

Die Abschlussfeier begann mit einem beeindruckenden Einzug, der von Gaby Alexander-Wodnik arrangiert wurde. Im Anschluss präsentierten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf der Bühne und nahmen den Applaus der zahlreichen Gäste entgegen. „Ihr seid die letzten Klassen, die ich von meiner, eurer Gustav-Leutelt-Schule, ins wirkliche Leben entlasse“. Mit diesen Worten verabschiedete Schulleiter Günter Blasini seine Abschlussklassen und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Anschließend stellte Schulrat Karl Wittek in seiner Rede die Bedeutung des lebenslangen Lernens dar. Er griff das Motto der Feier auf, indem er deutlich machte, dass jeder Mensch irgendwann einmal über Steine stolpert. Wichtig sei es jedoch, danach wieder aufzustehen. Als Vertreter der Stadt Kaufbeuren überbrachte der 2. Bürgermeister Gerhard Bucher Glückwünsche und betonte die Wichtigkeit aller Schularten für die Region.

Mit großem Engagement untermalten die Schülerinnen und Schüler mit Filmen und musikalischen Darbietungen unter Anleitung von Monika Stapf und Peter Brücher ihre Feierstunde. Der Song „Freaking School“ nach der Vorlage von „Hollywood Hills“ sorgte für tosenden Applaus. Während die Lehrkräfte der 10. Klassen einen Rückblick in Form von Meilensteinen gestalteten und die Zukunft als nächsten Meilenstein präsentierten, veranschaulichten die Lehrer der 9. Klassen das Leben mit Hilfe von Steinen und Sand. Dabei sollte auch immer die Zeit für ein bisschen zusätzlichen Spaß bleiben.

Vor dem bereits traditionellen gemeinsamen Abschlusslied fanden die Zeugnisvergabe und die Ehrung der Besten statt.

Mittlerer Schulabschluss:
Annika Götz (1,67), Anita Häberle (1,67), Dominik Gitschier (1,78) und Anna-Maria Palau (1,89)

Qualifizierender Mittelschulabschluss:
Eric Zweigle (2,1), Thomas Schwarzkopf (2,3), Anna Dojan (2,4) und Eduard Orechow (2,4)

Soziales Engagement:
Marcus Altmann als langjähriger Schulsanitäter

Stracke zeigte sich begeistert von der Abschlussfeier und dankte allen Beteiligten für deren Einsatz und Einfallsreichtum. Der Bundestagsabgeordnete versprach bei der nächsten Abschlussfeier wieder dabei zu sein.