Für eine bäuerliche Landwirtschaft mit Zukunft

Die Landwirtschaft ist eine Zukunftsbranche wie kaum eine andere. Ernährungssicherheit, Ressourcenknappheit, eine stabile Energieversorgung und der Klimaschutz – ob es gelingt, diese Kernherausforderungen des 21. Jahrhunderts zu bewältigen, wird sich ganz wesentlich in der Landwirtschaft entscheiden.

Aber die Entwicklung der Landwirtschaft hat nicht nur eine globale Dimension. Wie es weitergeht auf unseren Äckern und im Stall, betrifft jeden von uns, und das gleich in mehrfacher Hinsicht:

Sicherung von Arbeitsplätzen: In Deutschland arbeiten mehr als viereinhalb Millionen Menschen in der Landwirtschaft und allen Bereichen, die mit ihr im Zusammenhang stehen. In Bayern allein sind es über 830.000 Arbeitsplätze.

Erhalt unserer Kulturlandschaften: Seit Jahrhunderten prägt die Landwirtschaft unsere Kulturlandschaften. Wie stellen wir sicher, dass wir uns auch noch in ein paar Jahrzehnten an Weinbau in Steillagen, grünen Weiden und bunten Streuobstwiesen erfreuen können?

Garantie für gute Ernährung: Obst und Gemüse, Brot und Kuchen, Fleisch und andere tierische Produkte sind heute so gut, so sicher und dabei so erschwinglich wie nie zuvor.

Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis harter Arbeit.

Deshalb vorab: Bei allen Veränderungen im Agrarsektor – hohe Qualität und bezahlbare Lebensmittel sind für uns nicht verhandelbar.

Positionspapier der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag als pdf.