Für ein Jahr in die USA – Bewerbungsphase für das PPP läuft

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke ruft zur Bewerbung für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) auf. Bis zum 16. September dieses Jahres können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein einjähriges Stipendium des Deutschen Bundestages für das Austauschjahr 2017/2018 in den USA bewerben. „Ein Jahr in Amerika zu leben, ist sicherlich spannend und höchst interessant. Ich hoffe, dass möglichst Viele diese einzigartige Chance nutzen und sich für ein Stipendium interessieren", hofft Stracke.

Der Bundespolitiker ist wie schon die vergangenen Jahre als Pate am PPP beteiligt und entscheidet, wer aus seinem Wahlkreis nach Amerika reisen darf. Unter der Internetseite www.bundestag.de/ppp gibt es sämtliche Informationen rund um das Parlamentarische-Patenschafts-Programm. Das Stipendium umfasst den kompletten Kostenbeitrag für ein Austauschjahr. Darin sind unter anderem die Hin-und Rückreise, die Versicherung und die Kosten für den Schul- bzw. Studienaufenthalt im Gastland enthalten. Die Stipendiaten leben ein Jahr lang in Gastfamilien.

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 17 Jahre. Darüber hinaus ergibt sich auch die Chance für junge Berufseinsteiger, die bereits ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Sie dürfen höchstens 24 Jahre alt sein. Auch arbeitslose Jugendliche mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sind teilnahmeberechtigt.