Bürgermeister Christian Kähler, Büchereileiterin Christiane Karl und Stephan Stracke.

Finanzspritze des Bundes für die Gemeindebücherei Türkheim

Türkheim/Berlin - Die gute Nachricht einer Finanzspritze des Bundes hatte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) im Gepäck, als er die Gemeindebücherei in Türkheim besuchte. Genau 7.965,53 Euro erhält die Bücherei für den Erwerb neuer Einrichtungsgegenstände aus dem Bundesförderprogramm "Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen".  

"Gefördert werden mit diesem Programm hauptamtliche, nebenamtliche und ehrenamtliche geführte Bibliotheken in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Insgesamt schüttet der Bund für dieses Projekt Mittel in Höhe von 1,5 Millionen Euro aus", teilt der Abgeordnete mit. Er freue sich sehr, dass die Marktgemeinde Türkheim mit ihren rund 7.300 Einwohnern zu den Gemeinden zählt, die in diesem Jahr Fördermittel erhalten, so Stracke.  

"Vor Ort für Alle" ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. im Rahmen des Programms "Kultur in ländlichen Räumen" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.  

Im Rahmen seines Besuches in der Türkheimer Gemeindebücherei sprach Stracke mit Bürgermeister Christian Kähler und Büchereileiterin Christiane Karl darüber, wofür die Bundesförderung nun eingesetzt werden soll. 

"Damit kann unser Herzenswunsch eines Computerplatzes, an dem unsere Gäste im Internet recherchieren können, erfüllt werden. Zum anderen soll eine neue Sitzinsel in unserem Bereich für Kinder und Jugendliche entstehen", berichteten Kähler und Karl. Als Buchhändlerin hat Karl, die seit 1. Juli die Büchereileitung übernommen hat, darüber hinaus auch den Werterhalt der Bücher im Blick und möchte für die Fenster an der Westfront einen Lichtschutz anbringen lassen. Auch einige mobile Regale sollen noch angeschafft werden.  

Kähler zeigte sich außerordentlich erfreut, dass Türkheim eine Förderung erhält. Er dankte insbesondere der Büchereileiterin, die sich für die Bewerbung Türkheims beim Soforthilfeprogramm eingesetzt und die Anträge gestellt hat.   "Mit rund 11.000 Medien, darunter auch Filme, Spiele und Hörbücher bietet die Gemeindebücherei Türkheim Jung und Alt eine beeindruckend reiche Vielfalt an Lese- und Freizeitspaß. Dass die Bundesförderung nun dazu beitragen wird, dass der langgehegte Wunsch der Aufrüstung mit einem Laptop oder PC erfüllt werden kann, und zudem der Kinder- und Jugendbereich mit neuen Sitzmöbeln noch einladender wird, ist großartig", so der Abgeordnete abschließend.  

Neben Türkheim erhält mit Halblech noch eine weitere Gemeinde im Wahlkreis Strackes eine Bundesförderung aus diesem Programm.