Europa - das ist ein Generationenprojekt
Memmingen – Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hatte sich am deutschlandweiten EU-Projekttag beteiligt und diskutierte mit Neuntklässlern am Vöhlin-Gymnasium in Memmingen über europäische Werte, zukünftige Anforderungen an den Staatenverbund und die Rolle Europas in der Weltpolitik.
„Die europäische Einigung ist in vielen Bereichen ein Erfolgsprojekt. Wenn wir Frieden, Wohlstand und unsere europäische Art zu leben erhalten wollen, dann muss Europa besser funktionieren“, zeigte sich der Abgeordnete überzeugt. Europas Bürger erwarten zurecht Lösungen für die wirklich großen Probleme wie beispielsweise die Migration oder die Jugendarbeitslosigkeit. Er appellierte an die jungen Menschen, „europäische Patrioten“ zu sein. Ein guter Bayer, Deutscher und Europäer zu sein, das sei beileibe kein Widerspruch, sondern gehöre zusammen. Denn die Nationalstaaten bleiben in einer globalisierten Welt nur über Europa stark.
Die Schülerinnen und Schüler diskutierten 120 Minuten lang hochkonzentriert mit Stracke: Wie können wir gemeinsam an einem starken, sicheren und friedlichen Europa bauen? Welche Veränderungen wird der Austritt Großbritanniens bringen? Welchen Einfluss hat Trumps Politik auf Europa? Wie gilt es mit den Flüchtlingen zu verfahren?
Durchaus kritisch und bestens vorbereitet, nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit zum Dialog mit dem Abgeordneten, der sich über das starke politische Interesse der Schüler sichtlich freute. „Europa ist mehr als eine bloße Vernunftehe. Es ist unsere Lebensversicherung. Deshalb bin ich froh, dass gerade viele Jugendliche bereit sind, Stein um Stein an der Zukunft Europas mitzubauen und unseren europäischen Way of Life zu bewahren. Diesen Willen habe ich heute deutlich gespürt“, so das Resümee des Abgeordneten.
Zur Info: Der EU-Projekttag an deutschen Schulen wurde durch die Bundeskanzlerin anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft 2007 initiiert. Er wird gemeinsam von Bund und Ländern ausgerichtet. Zentraler Bestandteil ist das Zusammentreffen von Schülerinnen und Schülern mit europapolitischen Entscheidungsträgern. Auch die Bundeskanzlerin hat am 22. Mai eine Schule in Berlin besucht.