Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

Unsere Lebensmittel sind zu gut für die Tonne. In ihnen stecken viel Arbeit und wertvolle Ressourcen – sie haben unsere Wertschätzung und einen verantwortungsvolleren Umgang verdient. Aber immer noch werden viel zu viele Lebensmittel weggeworfen – etwa elf Millionen Tonnen jedes Jahr.

Dagegen müssen wir gemeinsam etwas tun. Wir brauchen dafür das Engagement und die Kreativität aller Beteiligten sowie ein weiteres Umdenken in der Gesellschaft. Darum vergibt die Bundesregierung dieses Jahr erstmals den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung.

Ich rufe alle Einzelpersonen, Institutionen und Unternehmen, die mit ungewöhnlichen Geschäftsideen, Innovationen und Projekten zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beitragen, dazu auf sich für den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung zu bewerben.

Bewerbungsschluss ist am 31. Oktober 2015. Nähere Informationen zur Bewerbung, den Bewertungskriterien sowie zur Jury finden Sie unter https://www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis.