Der Sozialverband VdK Buchloe zu Gast in Berlin - Stracke: „Der VdK ist ein wichtiges Sprachrohr für die Schwächeren und Älteren.“

Berlin. Der VdK Buchloe hat sich mit rund 50 Mitgliedern vom Allgäu aus auf den Weg gemacht, die Hauptstadt Berlin zu erkunden. Dabei durfte ein Besuch des Deutschen Bundestages nicht fehlen. Die Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) nutzte die Gruppe zur Diskussion über aktuelle sozialpolitische Themen.

„Der VdK ist ein wichtiges Sprachrohr für die Schwächeren und Älteren in unserer Gesellschaft und leistet in der Betreuung seiner Mitglieder eine herausragende Arbeit“, unterstrich Stracke die Bedeutung des Sozialverbandes. „Für mich ist der VdK ein unerlässlicher Ansprechpartner“, erklärte Stracke, der in Berlin die gesamte Sozialpolitik für die CSU verantwortet.

Das Thema Rente war für die VdK-Vertreter das zentrale Thema. Stracke betonte, dass das deutsche System der Alterssicherung stabil aufgestellt sei. So seien ältere Menschen weitaus geringer von Armut betroffen als jüngere. Durch den demographischen Wandel und die längere Lebenserwartung käme allerdings die junge Generation der Beitragszahler immer mehr unter Druck. „Wir müssen den Generationenvertrag neu durchbuchstabieren und die Lasten gerecht verteilen“, forderte Stracke. Dazu hat die Bundesregierung eine eigene Kommission eingesetzt, die bis März 2020 Vorschläge unterbreiten soll. Stracke vertritt in dieser Kommission die CSU.

Aus dem Teilnehmerkreis kam die Forderung auf, den Solidaritätszuschlag möglichst sofort und endgültig abzuschaffen.

Stracke machte deutlich, dass dies auch Position der CSU sei.

„Der Solidaritätszuschlag hat seine Aufgabe erfüllt. Nun muss er auch wieder komplett abgeschafft werden. Dies ist eine Frage der Gerechtigkeit“, erklärte Stracke. Allerdings wehre sich die SPD derzeit noch immer gegen eine komplette Abschaffung.

Nach der Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten wurde die Gruppe zum Mittagessen eingeladen und konnte anschließend auf der Besuchertribüne eine spannende Plenardebatte zum Verfassungsschutz des Bundes verfolgen. Zum Abschluss bestieg die VdK-Gruppe die Reichstagskuppel und genoss die Aussicht über Berlin.