Das „C“ ist für uns Programm – Menschenrecht Religionsfreiheit– Wie schützen wir verfolgte Christen?

Einladung zum Kongress 15./16. September 2014 in Berlin

Der Einsatz für die Religionsfreiheit ist seit 2009 Teil der wertegebundenen Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. CDU und CSU haben durchgesetzt, dass der aktuelle Koalitionsvertrag ein Eintreten für das Recht auf Religionswechsel festschreibt. Ein besonderes Augenmerk soll auf die Christen im Nahen Osten, deren Existenz aufgrund von Kriegen und Konflikten bedroht ist, gelegt werden.

In zahlreichen Staaten sehen sich gerade Christen Diskriminierung, Bedrängnis und sogar Verfolgung ausgesetzt. Ihnen und ihrer Situation gilt unsere besondere Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund soll auch in der 18. Wahlperiode mit Vertretern der beiden großen Kirchen, mit Wissenschaftlern, Experten und Vertretern von Hilfsorganisationen nach Wegen gesucht werden, wie wir bedrängten und verfolgten Christen helfen können.

An dieser Stelle möchte ich auf diese wichtige Veranstaltung in Berlin aufmerksam machen und alle Interessierten herzlich einladen, am Kongress: Das „C“ ist für uns Programm – Menschenrecht Religionsfreiheit – Wie schützen wir verfolgte Christen? am 15. / 16. September 2014 teilzunehmen.

Der Anmeldeschluss ist der 12. September 2014.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm sowie die Live-Übertragung des Kongresses finden Sie auf den Seiten der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.