Beraten - schützen - helfen

Kaufbeuren. Am gestrigen Donnerstag nutzte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) die Gelegenheit, die neu eingerichtete 20. Beratungsstelle von Donum Vitae in Bayern zu besichtigen und sich mit deren Leiter Bernd Bönsch auszutauschen.

Am Hofanger 15A in Kaufbeuren hat die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen Donum Vitae bereits im Oktober letzten Jahres ihre Tätigkeit aufgenommen. Der Wirkungskreis ist groß und deckt das Ostallgäu ebenso ab wie das Oberallgäu, Lindau sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren und Kempten.

Am 4. April wurde die Beratungsstelle in Kaufbeuren offiziell eingeweiht. Die ganze Woche lang sind nun die Türen geöffnet, denn das Team rund um Leiter Bernd Bönsch möchte sich und sein umfangreiches Angebot rasch besser bekannt machen. Nicht nur in Konflikt- und Spannungssituationen wie einer ungewollten Schwangerschaft vermag Donum Vitae helfend zur Seite zu stehen. Tatsächlich begleitet es junge Eltern von der Schwangerschaft über die Geburt des Kindes bis zu dessen dritten Lebensjahr. Die Beratung umfasst ganz praktische Dinge wie finanziellen Hilfen und Prüfung staatlicher Unterstützung, Antragsstellung bei der Mutter-Kind-Stiftung des Landes und des Bundes ebenso wie Gespräche bei Partnerschafts- und Familienproblemen, unerfülltem Kinderwunsch, Fehl- und Totgeburten.

„Donum Vitae setzt mit einem klaren Ja zum Leben ein wichtiges Zeichen und ist aktiv mit Rat und Tat zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird“, lobt Stracke das große Engagement des Teams. Derzeit ist eine Fülle weiterer Angebote in der Aufbauphase, wie die Abendsprechstunde bis 19 Uhr speziell für berufstätige Hilfesuchende.

„Das umfangreiche Beratungs- und Hilfsangebot von Donum Vitae und die zahlreichen sehr guten Projektideen, die das Team momentan initiiert, sind bestens dazu angetan, Familien vom ersten Augenblick an zu unterstützen und zu stärken. Ich freue mich, dass Kaufbeuren nun eine solche Beratungsstelle hat und wünsche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Tätigkeit viel Freude und positive Energie!“