Auftaktveranstaltung von

Am vergangenen Freitag fand die sehr gut besuchte Auftaktveranstaltung von "TTIP-Jetzt red I" in Kaufbeuren statt. Unser Europaabgeordneter Markus Ferber und ich hatten gemeinsam zu dieser ersten Veranstaltung eingeladen. In Memmingen bietet sich im nächsten Jahr erneut die Gelegenheit zur sachlichen Auseinandersetzung mit dem Freihandelsabkommen.

In meinem Eingangsstatement habe ich deutlich gemacht, dass ich im Freihandelsabkommen mehr Chancen als Risiken sehe. Insbesondere der umfassende Abbau von Zollbarrieren bietet für unsere mittelständischen, exportorientierten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten. Klar ist aber auch, dass durch das Abkommen unsere hohen Verbraucherschutzniveaus und auch die öffentliche Daseinsvorsorge, wie z.B. die kommunale Trinkwasserversorgung, nicht ausgehöhlt werden dürfen. Dies steht nicht zur Debatte.

Vielen Dank an die CSU-Kaufbeuren und die CSU-Bezirksgeschäftsstelle für die hervorragende Vorbereitung und Organisation.