Auf Erkundungstour durchs Parlament: Für den Tag der Ein- und Ausblicke am 4. September 2016 öffnet der Deutsche Bundestag seine Türen
Am Sonntag, den 04. September 2016, ist es wieder soweit: Der Deutsche Bundestag lädt zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag Abgeordneten am Ort ihres Wirkens in Berlin begegnen und sich dort über die Arbeitsweise des Parlaments, den Arbeitsalltag der Abgeordneten und der Bundestagsverwaltung informieren. Daneben locken Architektur und Kunst des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe-Hauses und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu einem Besuch. Die Gäste können an diesem Tag in Räume schauen, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.
„Dieser traditionelle Termin ist ein toller Anlaß, um nach Berlin zu reisen. Interessierte können das Herzstück unserer deutschen Demokratie besichtigen, viel über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages erfahren, die Abläufe im Parlament kennenlernen und mit den Bundestagsabgeordneten ins Gespräch kommen“, wirbt der CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke für den Tag der Ein- und Ausblicke des Deutschen Bundestages.
Es gibt viel zu sehen und zu hören: Auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament. Die im Deutschen Bundestag vertretenen vier Fraktionen stellen sich auf der Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes vor. Die Ausschüsse des Deutschen Bundestages präsentieren sich und ihre Arbeit im Paul-Löbe-Haus. Viele Führungen sowie ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés und Kinderaktionen runden das Programm ab.
Geöffnet ist der Deutsche Bundestag an diesem Tag in der Zeit von 9 bis 19 Uhr. Der letzte Einlass ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Nähere Informationen gibt es unter:
http://www.bundestag.de/tea.