Abenteuer Auslandsjahr - Stephan Stracke hat Veronika Trunzer aus Bad Grönenbach für ein USA-Stipendium ausgewählt

Bad Grönenbach – Ein Jahr in den USA leben, zur Schule gehen, neue Freunde und eine fremde Kultur und Sprache kennenlernen: Für die 16-jährige Gymnasiastin Veronika Trunzer aus Bad Grönenbach geht damit ein großer Traum in Erfüllung. Sie hat sich am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm, kurz: PPP, des Deutschen Bundestages beworben. Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hat sie nun aus mehreren Bewerbern aus seinem Wahlkreis ausgewählt und ihre Patenschaft für das USA-Jahr übernommen.

Seit 1983 vergeben der Deutsche Bundestag und der US-Kongress Stipendien im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble werden in diesem Jahr insgesamt 360 Stipendien für Schülerinnen und Schüler sowie für junge Berufstätige verliehen. „Dieser Austausch soll nicht nur der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung dienen, es werden damit die Beziehungen beider Länder lebendig erhalten und auch enger geknüpft“, betont Stracke.

Große Vorfreude und Aufregung sind Veronika Trunzer jetzt schon anzusehen. Noch aber muss sie sich gedulden, denn wenn alles gut geht und die Pandemie die Reisepläne nicht durchkreuzt, kann sie im August in den Flieger steigen und die Reise über den Großen Teich antreten. Die Zeit bis dahin möchte sie noch bestmöglich nutzen und sich auf ihr Abenteuer Auslandsjahr gut vorbereiten. In den kommenden Wochen werden die nun ausgewählten Stipendiaten in verschiedenen Online-Seminaren geschult, ehe es dann in die jeweilige Gastfamilie geht. In welchem amerikanischen Bundesstaat Veronikas neues Zuhause auf Zeit liegt, weiß sie bislang noch nicht. „Ich bin offen für alles, was kommt und freue mich auf diese Herausforderung, ganz egal, wohin es mich verschlägt“, sagt sie dazu. Es war schon lange ihr sehnlicher Wunsch, eine Zeit lang im Ausland zu leben, erzählt sie. Ursprünglich wollte sie nach dem Abitur ein solches Jahr in einem fernen Land einlegen. Dann aber hatte ihre Mutter von der Möglichkeit des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms gelesen. Zur Bewerbung, so berichtet die Schülerin, hatte sie sich zwar spontan entschlossen, dann aber doch viel Zeit und Herzblut investiert. Dass sich das gelohnt hat, macht sie nun doppelt stolz und glücklich. Sie ist schon sehr gespannt auf ihre Gastfamilie, die neuen Freunde und die High School. Das Jahr mit dem PPP wird ihr erster Aufenthalt in den Vereinigten Staaten sein. Sie hofft, ihre Englischkenntnisse zu verbessern, aber auch, viele neue Kontakte zu knüpfen und viel Spaß zu haben.

Dass sie auch einen Auftrag als jugendliche Botschafterin zu erfüllen hat, dessen ist sie sich bewusst. So gilt es für Veronika nicht nur, den „American Way of Life“ kennenzulernen, sondern auch ein wenig europäischer und vor allen Dingen Allgäuer Lebensart ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten mitzubringen.

Stracke ist überzeugt, mit Veronika Trunzer genau die richtige Wahl für das Stipendium in den USA getroffen zu haben. „Veronika ist offen, zielstrebig sehr sympathisch. Sie wird das Allgäu in Amerika bestens vertreten. Nun drücke ich ihr die Daumen, dass es aufgrund der Pandemielage in den USA im Sommer tatsächlich losgehen kann. Als Pate werde ich mit ihr selbstverständlich in Kontakt bleiben, um zu hören, wie es ihr bei ihrem großen Abenteuer geht.“ Wer sich als Schüler oder junger Berufstätiger für das PPP interessiert, kann sich auf www.bundestag.de/ppp informieren. Bewerbungen für das kommende Programmjahr 2021/2022 sind ab dem 3. Mai 2021 möglich. Weitere Informationen erteilt auch das Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke, Alte Weberei 2 in Kaufbeuren.

Wer sich als Schüler oder junger Berufstätiger für das PPP interessiert, kann sich auf www.bundestag.de/ppp informieren. Bewerbungen für das kommende Programmjahr 2021/2022 sind ab dem 3. Mai 2021 möglich. Weitere Informationen erteilt auch das Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke, Alte Weberei 2 in Kaufbeuren.