60.000 Euro für Steinheim

Memmingen. Aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm "Stadtumbau" erhält Steinheim in diesem Jahr 60.000 Euro. Dies teilten der Memminger Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek und sein Bundestagskollege Stephan Stracke anlässlich der Zuteilung der Mittel an die Programmgemeinden mit. „In diesem Jahr können wir 18 Gemeinden in Schwaben mit rund 7 Millionen Euro von Bund und Freistaat unterstützen“, so die beiden CSU-Politiker.

Der Ortsteil Steinheim wurde 2015 in das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm Stadtumbau aufgenommen. Anlass war die geplante Sanierung des denkmalgeschützten Zehentstadels und seine Umnutzung als Bürgerhaus sowie strukturelle städtebauliche Mängel im Ortskern. Im Programmjahr 2019 werden auf der Grundlage des gesamtstädtischen Integrierten Stadtentwicklungskonzepts die vorbereitenden Untersuchungen, die von einer intensiven Bürgerbeteiligung begleitet werden, abgeschlossen. Weiterhin wird in Umsetzung des geförderten Architektenwettbewerbs die laufende Sanierung des Zehentstadels fortgeführt, so Holetschek und Stracke.

Bayernweit stehen heuer für 130 Städte und Gemeinden rund 61 Millionen Euro zur Verfügung.