500.000 Euro Bundesförderung für sechs weitere Sprach-Kitas

„Das Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ macht es möglich: Fünf weitere Kindertagesstätten in Kaufbeuren und eine in Bad Wörishofen können sich über eine Sprachförderung des Bundes als Sprach-Kita freuen. Sie erhalten bis zum Ende des Jahres 2020 insgesamt rund 500.000 Euro Bundesfördermittel“, teilte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit.

In Kaufbeuren erhalten die folgenden Kitas der Katholischen Kirchenstiftung St. Martin Kaufbeuren jeweils rund 83.300 Euro für die nächsten drei Jahre:
• „Heilige Familie“,
• „St. Peter und Paul“,
• „Herz Jesu“,
• „St. Ulrich“ und
• „Zum Guten Hirten“.

In Bad Wörishofen erhält die Katholische Kindertagesstätte St. Anna, die von der Katholischen Kirchenstiftung St. Justina getragen wird, ebenfalls bis zum Jahresende 2020 rund 83.300 Euro Bundesfördermittel.

„Das Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ unterstützt die Kindertagesstätten gleich doppelt“, erläuterte der CSU-Politiker und führte aus: „Zum einen können mit dem Geld zusätzliche Fachkräfte eingestellt werden, die direkt in den Einrichtungen tätig sind. Die Fachkräfte helfen bei der Sprachförderung der Kinder, einer inklusiven Pädagogik und bei der Zusammenarbeit mit den Familien. Zum anderen wird eine zusätzliche kontinuierliche Fachberatung finanziert, die die Sprachentwicklung in den Kitas begleitet und deren Mitarbeiter weiterbildet.“

Das am 1. Januar 2016 gestartete Bundesprogramm ging zum 1. Januar 2017 in die zweite Runde. „Bisher haben 29 Kindertagesstätten eine Förderzusage erhalten. Damit werden nun insgesamt 35 Kindertagesstätten in meinem Wahlkreis mit einer Gesamtsumme von rund 3,3 Millionen Euro als Sprach-Kita gefördert. Das ist ein wirklich tolles Ergebnis und eine enorme Unterstützung für die Sprachförderung der Kinder“, freute sich Stracke über die Vielzahl an Förderzusagen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.sprach-kitas.fruehe-chancen.de.