18.05.2016
BT

Städtebauförderprogramm 'Aktive Zentren': 120.000 Euro für Mindelheim

Aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm 'Aktive Zentren' erhält Mindelheim 120.000 Euro. Dies teilte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit.

Die Finanzhilfen der Städtebauförderung, die der Bund und der Freistaat Bayern hälftig zur Verfügung stellen, sind für den vierten Bauabschnitt der Neugestaltung der Mindelheimer Maximilianstraße eingeplant. Die Gestaltung des Schrannenplatzes und ein attraktiver Zugang zum Mindelmühlbach sollen zu einer deutlichen Aufwertung des westlichen Eingangs zur Altstadt führen. Die Baumaßnahmen sind Teil des planerischen Gesamtkonzeptes zur Stärkung der Stadtmitte als Wohn- und Einkaufsort. Auch 2016 werden private Hauseigentümer bei der Aufwertung stadtbildprägender Fassaden unterstützt. „Die Stadt Mindelheim ist bereits seit dem Programmstart im Jahr 2008 im Stadtzentren-Programm aktiv. Seither haben Bund und Freistaat die Aufwertung des Mindelheimer Stadtkerns mit insgesamt 3,4 Millionen Euro bezuschusst“, erläuterte der CSU-Politiker.

„In diesem Jahr können wir 17 Gemeinden in Schwaben mit rund 3,6 Millionen Euro von Bund und Freistaat unterstützen. Zusammen mit den kommunalen Eigenanteilen stehen den Programmgemeinden damit rund sechs Millionen Euro zur Verfügung“, so Stracke. "Mit den Geldern des Zentrenprogramms helfen wir unseren Städte und Gemeinden dabei, ihre innerstädtischen Zentren als Standorte für Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistung aufzuwerten. Zudem sollen die vielfältigen Angebote für Wohnen, Bildung, Freizeit und Kultur erhalten bleiben und gestärkt werden. Ziel ist es, die Innenstädte als Orte zum Wohnen und des gemeinsamen Zusammenlebens attraktiv und lebenswert zu gestalten“, sagte Stracke abschließend.

Hintergrund:

Bayernweit stehen im Zentrenprogramm 2016 insgesamt 106 bayerischen Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 29,6 Millionen Euro zur Verfügung. Zusammen mit den Investitionen der Gemeinden ergibt sich zur Bewältigung struktureller Herausforderungen in den zentralen Stadt- und Ortsbereichen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 49 Millionen Euro.

Die Ziele des Programms 'Aktive Stadt- und Ortsteilzentren - Leben findet Innenstadt' orientieren sich an der Schaffung von Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit in den Zentren. Auch der soziale Zusammenhalt durch vielfältige Wohnformen und Infrastruktureinrichtungen soll gefördert werden. Öffentlicher Raum soll aufgewertet, Stadtbaukultur und stadtverträgliche Mobilität gepflegt werden. Zudem wird partnerschaftliche Zusammenarbeit unterstützt. Neben einer fundierten Bürgerbeteiligung tragen integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte wesentlich zum Erfolg einer nachhaltigen Entwicklung der Zentren bei.

Quelle: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.