17.12.2012

„Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie“ MdB Stracke ruft zur Teilnahme an Workshop für junge Medienmacher auf

Allgäu/ Berlin - Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland mittlerweile zum zehnten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop nach Berlin ein. „Eine Woche lang werden die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag“, erläutert CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke und führt aus: „Krönender Abschluss bildet die Erstellung einer Veranstaltungszeitung über die Erlebnisse im Deutschen Bundestag“.

„Wohin wollen wir gehen? Irrgarten Demografie – Gesucht: Lebenswege 3.0“ lautet der Titel des Workshops in diesem Jahr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit dem demografischen Wandel unserer Gesellschaft und den Auswirkungen auf die verschiedenen Generationen sowie den eigenen Lebensweg auseinandersetzen und die Antworten der Politik auf diese Herausforderungen aus Sicht einer jungen Generation hinterfragen.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Eingereicht werden können Artikel, Video-/ Audiobeiträge oder Fotoarbeiten. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage.

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2013. „Ich hoffe, dass sich viele junge Medienmacher beispielsweise von Schülerzeitungen aus meinem Wahlkreis bewerben und die Chance ergreifen, einen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestags zu werfen“, hebt Stracke hervor.