11.09.2014

MdB Stracke beim Oktoberfest in Berlin

Berlin/ Allgäu – Wer denkt, dass das Oktoberfest nur in München auf der Theresienwiese gefeiert wird, liegt falsch. Denn in der Bundeshauptstadt schlägt das Herz ebenfalls bayerisch. In der Bayerischen Landesvertretung wurde vergangenen Mittwoch zum Oktoberfest 2014 eingeladen. Unter den rund 600 Gästen war auch der Allgäuer CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke. „Das ist echtes Wiesen Gefühl in der Hauptstadt“, betont Stracke.

Nach nur zwei Schlägen verkündigte Bayerns Finanzminister Markus Söder freudestrahlend und in bester Oktoberfestmanier: „O´zapft is“. Bereits zum vierzehnten Mal hielt die bayerische Lebensart in der Bundeshauptstadt Einzug. Mitglieder des Bundeskabinetts, aller Bundestagsfraktionen, des Bayerischen Kabinetts und des Bayerischen Landtags, zahlreiche Botschafter, Vertreter der Hauptstadtmedien sowie Prominenz aus Kultur und Gesellschaft ließen sich das traditionelle Oktoberfest in Berlin nicht entgehen. „Das Oktoberfest in der Bayerischen Landesvertretung schafft einfach ein Stück Heimat im fernen Berlin. Außerdem können wir Bayern auf diese Weise die bayerische Gemütlichkeit aufleben lassen“, betont der stellvertretend Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Stracke.

Nicht fehlten durften an dem Abend typische „Wies´n-Schmankerl“ sowie das „Oktoberfestbier“ des Staatlichen Hofbräuhauses. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Hofbräuhaus-Festkapelle“, die „Falkenberger Zoiglmusik“ sowie DJ Matze.

Am 20. September heißt es dann auch in München auf der Theresienwiese „O´zapft is“. Seit dem Hochzeitstag des Kronprinzen und späteren König Ludwig I. von Bayern und der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober 1810 findet das Oktoberfest auf Beschluss der Stadt München jedes Jahr auf der nach der Braut benannten Theresienwiese statt. „Das Oktoberfest ist nicht nur gelebte bayerische Kultur, sondern auch das größte Volksfest der Welt“, so Stracke. Es zieht es jährlich über 6 Millionen Besucher aus aller Welt an.