30.07.2014

MdB Stracke wirbt für Medienpreis Politik des Deutschen Bundestags

Allgäu/ Berlin – „Gut recherchierte und komplexe parlamentarische Prozesse verständlich dargestellt: Dafür steht ein guter Journalismus“, so CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke. Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag einen Medienpreis. „Mit dem Preis werden hervorragende publizistische Leistungen der jüngsten Zeit gewürdigt“, führt Stracke näher aus. Dabei sei es egal, ob die Arbeiten in einer Tages- oder Wochenzeitung, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen veröffentlicht wurden. Wichtig sei, dass sie zu „einem vertiefenden Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen sowie zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen“, hebt Stracke hervor.

Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen. Der eingereichte Beitrag muss nach dem 15. Oktober 2013 erschienen sein und bis zum 1. Oktober 2014 vorliegen. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit bzw. Arbeiten sowie ein Lebenslauf des Autors bzw. der Autoren beizufügen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten. „Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Beiträge und Artikel aus meinem Wahlkreis eingereicht werden. Denn die Allgäuer Medienlandschaft ist nur vielfältig, sondern auch von einer sehr guten Qualität bestimmt“, so Stracke.

Die Bewerbungen können an folgende Adresse gesendet werden:

Wissenschaftliche Dienste

Fachbereich WD1 – Geschichte, Zeitgeschichte und Politik –

11011 Berlin

Nähere Informationen gibt es auf www.bundestag.de/medienpreis oder einfach eine E-Mail an vorzimmer.wd1@bundestag.de senden. „Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg“, so Stracke.