19.07.2014

MdB Stracke wirbt für Aufnahme von US-amerikanischen Schülern sowie für Bewerbung um ein PPP-Stipendiat

Allgäu – Seit 30 Jahren fördert der Deutsche Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. „Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten deutsche und amerikanische Jugendliche Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land“, erläutert CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke. Bundestags- und Kongressabgeordnete engagieren sich als Paten für die jungen „Kultur-Boschafter“.

Auch Stracke hat bereits mehrmals die Patenschaft für einen PPP-Stipendiaten übernommen und ruft auch dieses Mal alle Jugendlichen in seinem Wahlkreis zur Beteiligung am transatlantischen Austausch auf. „Jugendliche können sich ab sofort um eines der Stipendien für ein Austauschjahr 2015/16 in den USA bewerben. Bewerbungsschluss ist der 12. September 2014“, so Stracke. Während ihres Aufenthaltes in den USA leben die Jugendlichen in Gastfamilien und besuchen eine örtliche Schule. Auch für junge Berufstätige wird das Stipendium angeboten. Diese besuchen ein halbes Jahr ein College sowie absolvieren sie ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Die PPP-Stipendien sind Vollstipendien, die den kompletten Kostenbeitrag für ein Austauschjahr umfassen – inklusive Reise, Versicherung, Organisation und Betreuung. Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter www.bundestag.de/ppp.

Parallel werden im Wahlkreis von Bundestagsabgeordneten Stracke Gastfamilien gesucht, die ab August/ September 2014 einen der diesjährigen US-amerikanischen PPP-Stipendiaten für ein Schuljahr bei sich aufnehmen möchten. „Gastfamilien haben die großartige Möglichkeit, ein Austauschjahr im eigenen Zuhause zu erleben“, streicht Stracke heraus und führt aus: „Zudem ermöglichen Gastfamilien einem jungen Menschen aus einem anderen Land eine einmalige Erfahrung und entdecken ihrerseits eine andere Kultur ganz persönlich.“ Interessierte Familien können sich direkt bei der für den Wahlkreis zuständigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) melden unter Telefon 040/2270020 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de.