03.04.2014

MdB Stracke weist auf das Jugendportal des Deutschen Bundestags hin

Berlin/ Allgäu – „Mitmischen und verstehen, wie Politik funktioniert“, das sei das Ziel des Jugendportals des Deutschen Bundestags, so CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke. Unter www.mitmischen.de können sich Jugendliche ab elf Jahren sowie junge Erwachsene über aktuelle Bundestagsdebatten informieren, aber sich auch komplizierte parlamentarische Prozesse auf verständliche Art und Weise erklären lassen. Die Jugendlichen können sich zusätzlich selbst einbringen: „Einfach Artikel kommentieren, in Foren diskutieren und bei strittigen Themen abstimmen“, fordert Stracke zum aktiven Mitmischen und Einmischen auf.

Darüber hinaus wird über spezielle Aktionen und Angebote des Bundestages für Jugendliche berichtet: über den Medienworkshop für Nachwuchsjournalisten, die Veranstaltung „Jugend und Parlament“, bei der die Teilnehmer in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen können, über Auslandsstipendien wie das Parlamentarische Patenschafts-Programm sowie Ausbildungsmöglichkeiten im Deutschen Bundestag. „Das Angebot ist vielfältig und reinklicken lohnt sich auf jeden Fall“, so Stracke.