10.02.2014

Berlin/ Bad Grönenbach – Anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit am heutigen 10. Februar erklärt der Arbeitskreisvorsitzende für die Bereiche Arbeit und Soziales, Gesundheit, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, MdB Stephan Stracke (CSU): Der Tag der Kinderhospizarbeit, der erstmals 2006 begangen wurde, gibt Anlass die vielfältige Arbeit in Kinderhospizen zu würdigen.

Bei meinen Besuchen im Bad Grönenbacher Kinderhospiz St. Nikolaus durfte ich mich bereits mehrmals von der qualifizierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugen. Mit viel Herzblut, Sachverstand und einer hohen Kompetenz setzen sich die Mitarbeiter des Kinderhospizes für die persönlichen Bedürfnisse der erkrankten Kinder, aber auch für deren Geschwister und Eltern ein. Im Kinderhospiz steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Würde jedes Einzelnen wird respektiert. Trotz der schweren Krankheiten der Kinder ist das Kinderhospiz St. Nikolaus ein Ort des Lachens sowie ein farbenfrohes Haus, in dem die Lebensqualität enorm ist.

Mir ist es auch persönlich ein großes Anliegen, die wichtigen Aufgaben und Inhalte der Kinderhospizarbeit bekannter zu machen und noch stärker aus dem Tabubereich herauszuholen. Am heutigen Tag können wir ganz bewusst ein Zeichen setzen, in dem wir an unseren Autos, Taschen oder Fenstern ein „Grünes Band“ befestigen und auf diese Weise unsere Verbundenheit mit den Kindern und ihren Familien sowie den Mitarbeitern in Kinderhospizen zeigen.

Nähere Informationen gibt es auch auf www.deutscher-kinderhospizverein.de. Dort können auch „Grüne Bänder“ bestellt werden. Wer speziell die Arbeit des Kinderhospizes St. Niklaus in Bad Grönenbach unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. Informationen gibt es hierzu auf www.kinderhospiz-nikolaus.de.

MdB Stephan Stracke ruft anlässlich des bundesweiten Tages der Kinderhospizarbeit zur Verbundenheit auf.