26.01.2018
BT

Musikkapellen aus Görisried, Germaringen und Hopferbach spielen auf der Grünen Woche auf

Bevor die diesjährige 83. Internationale Grünen Woche am Sonntag zu Ende geht, stehen aus Ostallgäuer Sicht noch einmal drei musikalische Höhepunkte auf dem Berliner Messeprogramm: Die Musikkapellen aus Görisried und Hopferbach sowie der Musikverein Germaringen sind in der Stadt, um in der Bayernhalle auf dem Messegelände aufzuspielen. „Es ist wirklich toll, dass die Musikerinnen und Musiker das Allgäu mit ihren beliebten Auftritten auf der weltgrößten Messe der Agrar- und Ernährungswirtschaft so eindrucksvoll repräsentieren“, sagte der Allgäuer Bundestagabgeordnete Stephan Stracke (CSU).

Stracke hatte die Ostallgäuer im Rahmen ihrer Berlinreise zu Gesprächen eingeladen und ihnen einen Besuch des Deutschen Bundestages organsiert. Neben einem Informationsvortrag im Plenarsaal stand auch die Besichtigung der Bundestagskuppel auf dem Programm. Der CSU-Abgeordnete, der die Gruppen auch mit einem Zuschuss zu den Fahrtkosten finanziell unterstützte, bedankte sich herzlich dafür, dass die Musiker die weite Anreise nach Berlin auf sich genommen hatten.

„Gelebtes Brauchtum und die Traditionspflege machen die Allgäuer Kultur und Lebensart aus. Gerade unsere Musik- und Trachtengruppen sorgen dafür, dass der besondere Allgäuer Charme in vielfacher Hinsicht erlebbar gemacht wird“, betonte Stracke. „Mit ihren lebendigen und farbenfrohen Auftritten in Berlin sind die Musikerinnen und Musiker aus Görisried, Hopferbach und Germaringen daher die besten Botschafter unserer schönen Heimat, die ich mir wünschen kann. Sie vermitteln in Berlin hautnah, was das Allgäu so lebens- und liebenswert macht.“
Erinnerungsfoto mit den Mitgliedern des Musikvereins Germaringen.

Erinnerungsfoto mit den Mitgliedern des Musikvereins Germaringen.

Erinnerungsfoto mit den Mitgliedern der Musikkapelle Görisried

Erinnerungsfoto mit den Mitgliedern der Musikkapelle Görisried

Erinnerungsfoto mit den Mitgliedern der Musikkapelle Hopferbach.

Erinnerungsfoto mit den Mitgliedern der Musikkapelle Hopferbach.