19.01.2018
BT

Grüne Woche 2018: Memminger Musikverein Amendingen zeigt musikalisches Können in Berlin

Wenn die Internationale Grünen Woche heute in Berlin zum 83. Mal ihre Tore öffnet, um die aktuellen Trends auf der weltgrößten Messe der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu präsentieren, darf das Allgäu natürlich nicht fehlen. Um den Messebesucher aus aller Welt einen kleinen Eindruck vom Reiz des Allgäus zu vermitteln, spielen Allgäuer Musikkapellen in den Berliner Messehallen auf und begeistern alljährlich das Publikum. Dieses Jahr präsentiert sich auch der Musikverein Amendingen auf der Grünen Woche. Die Musikerinnen und Musiker aus Memmingen werden am Samstag in der Bayernhalle eine Kostprobe ihres Könnens geben.

Der Allgäuer Bundestagabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hatte die Gruppe bereits heute zu einem Gespräch und zu einem Besuch des Deutschen Bundestages eingeladen. Stracke, der die Fahrt auch mit einem Zuschuss zu den Fahrtkosten finanziell unterstützte, bedankte sich herzlich dafür, dass sich die Musiker trotz der widrigen Wetterumstände nach Berlin aufgemacht hatten. „Nicht mal der Orkan 'Friederike', der heftigste Sturm den Deutschland seit mehr als 10 Jahren erlebt hat, konnte Euch aufhalten“, zeigte sich Stracke beeindruckt und begrüßte ganz besonders herzlich die 2. Memminger Bürgermeisterin Margareta Böckh, die es sich nicht hatte nehmen lassen, die Gruppe zu begleiten.

„Mit Eurem Auftritt seid ihr Botschafter dessen, was den Charme des Allgäus ausmacht“, betonte Stracke und führte aus: „Neben unserer wundervollen Natur mit ihren spektakulären Landschaften und den köstlichen Schmankerln sind es vor allem unsere Musik- und Trachtengruppen, die mit ihrer Brauchtumspflege das Allgäu lebens- und liebenswert machen. Ihr seid die beste Werbung, die ich mir für unsere Region wünschen kann. Zeigt den Messebesuchern mit Eurem Auftritt und Eurem musikalischen Können, warum sich ein Besuch im Allgäu lohnt“, gab Stracke den Musikerinnen und Musikern zum Abschied mit auf den Weg.
Erinnerungsfoto mit den Mitgliedern des Musikvereins Amendingen

Erinnerungsfoto mit den Mitgliedern des Musikvereins Amendingen