Allgäu

Das Allgäu ist eine der beliebtesten Ferienregionen in ganz Europa. Nicht nur die weltberühmten Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau ziehen über eine Million Besucher aus Nah und Fern jährlich in ihren Bann, sondern auch die atemberaubende Landschaft – die Berge und Seen. Familien, Naturliebhaber, Wintersportler und Bergfreunde kommen im Allgäu ganz auf ihre Kosten. Auch ich genieße es sehr, dass ich gleich vor meiner Haustüre über herrliche Wanderziele verfüge und es im Winter nicht weit zur nächsten Skipiste habe.

Der Wirtschaftsstandort Allgäu ist nicht nur für Bayern, sondern für ganz Deutschland von großer Bedeutung. Das Allgäu ist geprägt von der Landwirtschaft, insbesondere von der bäuerlichen Milchviehwirtschaft. Daher findet man hier Molkereien bis hin zur Verpackungsindustrie sowie die dazu gehörenden Logistikunternehmen. Im Allgäu ist vom traditionellen Familienunternehmen bis hin zur international agierenden Firma alles beheimatet. Die überwiegend mittelständisch orientierte Wirtschaft hat sich vor allem in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Nahrungsmittelverarbeitung bis weit über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht. Ein besonderes Potential gerade im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der Region bieten zudem der Gesundheitstourismus sowie die Vermarktung regionaler Produkte.

Weiterführende Informationen der Allgäu GmbH finden Sie hier.