Stracke und Hell diskutieren über B12-Ausbau

Marktoberdorf - Der Klimastammtisch der Pfarreiengemeinschaft Marktoberdorf hatte zwei besondere Gäste: Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke und Marktoberdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell (beide CSU) diskutierten über die aktuell größten Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Hintergrund des Besuchs: Der Klimastammtisch hatte sich mit einem Brandbrief an die beiden Politiker gewandt.

Dies hatten Stracke und Hell zum Anlass genommen, nun aktiv den Austausch zu suchen. „Wir stehen vor riesigen Herausforderungen. Corona, der brutale Angriffskrieg in der Ukraine und der Klimawandel sind Krisen, die uns alle gleichzeitig fordern“, sagte Stracke.

„Die Klimakrise ist so dringend und hat eine solche Tragweite, dass wir sie keinen Augenblick aus den Augen lassen dürfen“, betonte Dr. Florian Kautzky, Gastgeber des Klimastammtisches. „Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anderes ihn rettet“, fand Kautzky deutliche Worte und forderte die Politiker auf, die Klimaschutzmaßnahmen um ein Vielfaches zu beschleunigen. Stracke lobte den Einsatz regionaler Gruppierungen wie etwa den Klimastammtisch. Nur durch Unterstützung solcher Initiativen könne man Klimaschutzmaßnahmen gut voranbringen.