PS-starke Helfer in Blau

Kaufbeuren - Ein Großteil des Fuhrparks beim Technischen Hilfswerk (THW) in Kaufbeuren ist nun auf dem neuesten Stand. Drei vom Bund finanzierte Fahrzeuge und drei Anhänger, bezahlt aus der Kasse des THW-Helfervereins, sind bei einer Feier auf dem Gelände des Wasserwerks und des THW an der Buronstraße gesegnet worden.

Ortsbeauftragter Benjamin Scharpf und dessen Stellvertreter Andreas Bertele begrüßten zahlreiche Gäste zur Fahrzeugsegnung, unter anderem den Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, der auch Vorsitzender des THW-Helfervereins in Bayern ist, Oberbürgermeister Stefan Bosse, die Landtagsabgeordneten Franz Pschierer und Bernhard Pohl, Vertreter diverser Organisationen wie BRK, Feuerwehren, DLRG, Polizei und Bundeswehr, sowie THW-Regionalleiter Matthias Helbig. Scharpf dankte den Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz, der im vergangenen Jahr mehr als 24.000 Stunden ohne Übungsdienste erforderte. Speziell die Einsätze im Ahrtal und Transporte für Hygienematerial in der Corona-Pandemie seien zeitintensiv gewesen. Die Abgeordneten Stracke und Pohl würdigten das Engagement der Einsatzkräfte, das jährliche Budget von über 500 Millionen Euro für die Landesanstalt des THW seien gut angelegtes Geld. „Danke für Euer Engagement“, sagte Oberbürgermeister Stefan Bosse an die Ehrenamtlichen gerichtet, „und allzeit gute Heimkehr von den Einsätzen in ganz Europa“. Das Engagement weit über Bayern hinaus, etwa im Ahrtal, sein von unschätzbarem Wert, sagte Pschierer.