Mit dem Tempolimit gegen die Energiekrise?

Allgäu - Deutschland ächzt unter hohen Energiepreisen, gleichzeitig sollen die CO2-Emissionen weiter sinken. Als Maßnahme wurde deshalb auch ein Tempolimit ins Spiel gebracht – das offenbar durchaus Rückhalt in der Bevölkerung hätte. So sprachen sich in einer Umfrage des „Spiegel“ 55 Prozent der insgesamt 5002 Befragten für eine zeitlich befristete Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen aus. Doch wie stehen Allgäuer Bundestagsabgeordnete zu einem solchen Schritt?

Stephan Stracke (CSU): Die Energiekrise sei von einem Gasmangel geprägt, sagt Stracke. „Wir haben ein Gasproblem, kein Geschwindigkeitsproblem.“ Man müsse alles tun, um die Gaslücke zu schließen. Eine befristete Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke könne hier helfen, „ein temporäres Tempolimit nicht“. Auch klimapolitisch habe es keinen nachhaltigen Effekt.