Kommt Kaufbeuren endlich zum Zug?

Kaufbeuren - In die zähen Verhandlungen um den barrierefreien Ausbau des Kaufbeurer Bahnhofs scheint wieder Bewegung zu kommen. Jedenfalls sieht das Oberbürgermeister Stefan Bosse so, wie er am Freitag bei einem Ortstermin mit dem neuen Bayerischen Verkehrsstaatssekretärs Klaus Holetschek (CSU) sagte. Bei seinem Antrittsbesuch in Kaufbeuren hatte dieser jetzt eine Nachricht dabei, die wieder Hoffnungen weckt. (...)

Freistaat und Kommunen müssen sich an der Finanzierung beteiligen. Wie hoch der Anteil für die Kommunen letztlich wird, steht aber laut Holetschek noch nicht fest. Er will sich für eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen einsetzen. Allerdings entscheidet über die konkrete Aufnahme in das Ausbauprogramm am Ende der Bund. Engagieren will sich dort der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) „dafür, dass Kaufbeuren nun endlich zum Zug kommt“. Holetschek sieht gute Chancen für Kaufbeuren, denn „hier besteht ohne Zweifel Handlungsbedarf“.