Immer höhere Anforderungen

Kaufbeuren - Seit fast einem Jahr arbeitet das Team des Instituts für Pathologie am neuen Standort im Kaufbeurer Gewerbepark. „Unsere Laborflächen waren zu klein und die Arbeitsplätze mussten wir uns zeitweise im Schichtbetrieb teilen“, erklärt Professor Dr. Andreas Gaumann, Pathologe und Mitglied der Geschäftsführung, warum man sich aus den ehemaligen Räumen neben dem Klinikum Kaufbeuren verabschiedet hat. Zudem stiegen die Anforderungen stetig, etwa im Bereich der Sicherheit oder bei der Be- und Entlüftung.

Der Entschluss für einen Neubau sei deshalb Ende 2019 gefallen, der Umzug erfolgte dann Anfang Oktober 2021. Die Einweihung konnte aber erst am vergangenen Wochenende richtig gefeiert werden – coronabedingt sei das im vergangenen Jahr nicht möglich gewesen. „Der schwierigste und spannendste Part war sicherlich der Umzug der EDV, unser Herzstück – ohne die steht und fällt alles bei unserer Arbeit. Wir haben Freitagmittag alles heruntergefahren und mussten am Montag quasi mit einem komplett neuen System starten“, so Gaumann. Der Umzug der Laboreinrichtung sei auf mehrere Etappen verteilt worden.