„Das ist echt der Wahnsinn“

Attenhausen-Sontheim - Zweimal musste das 80. Gauschießen des Sportschützengaus Ottobeuren in Attenhausen, mit dem das 100-jährige Bestehen des Schützenvereins Edelweiß gefeiert werden sollte, wegen Corona verschoben werden. Nun fand das Großereignis statt: Auf der vereinseigenen, zehn Stände umfassenden Anlage im Mehrzweckhaus wurde es in den vergangenen drei Wochen ausgetragen. Es gab einen Festzug von der Sontheimer Kirche zur Dampfsäg, einen Festgottesdienst und die Preisverteilung in der einstigen Sägehalle.

Der ehemalige Staatsmister Josef Miller dankte dafür, dass er „eine Chance bekam, nochmal Schirmherr zu werden“. Er zitierte Johann Wolfgang von Goethe: „Harte Arbeit, Sonntagsgäste, saure Jahre, frohe Feste.“ Er habe drei Jahre darauf gewartet, bis er als Schirmherr auftreten durfte. Es sei großartig, was der Verein geleistet habe, etwa mit einmaliger Stimmung beim Finalschießen. Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke: „Die Schützen machen die DNA unseres Landes aus: Sie sind die Seele Bayerns.“ Landrat Alex Eder lobte, dass Attenhausen nach zwei Absagen das Gauschießen doch noch durchgeführt hat: Zum Schießen und insbesondere zum Treffen gehörten Zielstrebigkeit, Konzentration, Selbstbeherrschung und Entschlossenheit. Der Landkreis Unterallgäu habe mehr als 130 Schützenvereine mit mehr als 15.000 Mitgliedern.