100 Jahre alt und doch jung geblieben

Kaufbeuren - Mit einem Festakt feierte die Berufsfachschule für Pflege am Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren am Wochenende ein besonderes Jubiläum. Seit 100 Jahren werden dort Menschen im Pflegeberuf ausgebildet.

Bezirkstagspräsident Martin Sailer freute sich über das Jubiläum: „100 Jahre und doch jung geblieben“, sagte er. Er bewundere die Lebendigkeit der Bildungseinrichtung und wünschte dem gesamten Team der Schule weiterhin Leidenschaft und Geduld bei seiner Arbeit. Wie wichtig der Pflegeberuf für die Gesellschaft ist, müsse nicht diskutiert werden. Alle Festredner, unter ihnen auch der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek, der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke und Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl, waren sich einig, dass der Pflegeberuf attraktiver werden müsse. Nur so sei langfristig eine gute Versorgung der älter werdenden Gesellschaft gewährleistet. Holetschek lobte die innovative Arbeit der Kaufbeurer Berufsfachschule und würdigte die Personen, die die Einrichtung geprägt haben. Ganz besonders Markus Ellenrieder, der bis Ende 2021 als Schulleiter dort tätig war. Als Anerkennung für seine Verdienste überreichte der Staatsminister ihm die „Florence-Nightingale-Medaille“. Für Ellenrieder „eine besondere Ehre“. Zudem freute er sich, dass er im Zuge des Jubiläumsfestakts an „seiner“ Schule offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde. Wolfram Firnhaber, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben, hob noch einmal die zukunftsweisenden Ideen des ehemaligen Schulleiters hervor. Die Bezirkskliniken unterstützen die Pflegeausbildung nach Kräften.