Vorstandsreise der HWk Schwaben

Vielen Dank an die Mitglieder des Vorstands der Handwerkskammer für Schwaben! Sie haben zwei Tage lang in Berlin, die wichtigen Themen des Handwerks gegenüber den politischen Entscheidungsträgern auf den Punkt gebracht: Förderung der überbetrieblichen Berufsbildungsstätten des Handwerks, dringend notwendiger Netzausbau für schnelles Internet, Vermeidung von Dieselfahrverboten und die Ablehnung der von der Europäischen Kommission geforderten Ausweitung der Maut auf Transporter unter 7,5 Tonnen.

Gerne habe ich die Organisation dieser wichtigen Vorstandsreise unterstützt und konnte bereits am ersten Tag prominente Gesprächspartner gewinnen. Unter ihnen den Vorsitzenden der CSU im Bundestag Alexander Dobrindt, den Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU Dr. Carsten Linnemann. Natürlich durfte auch der Austausch mit meinen schwäbischen CSU-Abgeordnetenkollegen Ulrich Lange, Hansjörg Durz und Dr. Volker Ullrich nicht fehlen.

Auch am zweiten Tag gelang es mir, hochkarätige Gesprächspartner mit dem Vorstand der HWK Schwaben an den Tisch zu bringen. Mit dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CSU im Bundestag Stefan Müller war man sich schnell einig, dass die duale Ausbildung und die Weiterbildung im Handwerk weiter gestärkt werden müssen und dass die Betriebe mehr Unterstützung bei der Digitalisierung benötigen.Als Höhepunkt des zweiten Tages hatte sich der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder Zeit genommen, mit der Handwerkerschaft zu diskutieren und machte klar: Die Union und er persönlich unterstützen die Überlegungen des Handwerks, die überbetrieblichen Berufsbildungsstätten zu stärken und die Idee, einen Digitalisierungsberaters bei den Kammern anzusiedeln, um die Unternehmen besser auf den Digitalisierungsprozess vorzubereiten