Vorbildliche Ausbilder gesucht - MdB Stephan Stracke wirbt für Ausbildungsass 2015

Unternehmen und Initiativen können sich ab sofort um den Titel „Ausbildungs-Ass 2015“ bewerben. Darauf weist der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hin. Mit dem Preis, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks vergeben, werden Unternehmen, Initiativen und Schulen für ihr besonderes Engagement in der Ausbildung gewürdigt.

„Jeder Jugendliche in unserer Region soll eine Chance auf eine gute Ausbildung bekommen. Das ist unser gemeinsames Ziel“, betont Stracke. „Umso wichtiger ist es, engagierte Unternehmen zu finden, die sich mit Leidenschaft und Herzblut dafür einsetzen“. Das Ausbildungs-Ass sei eine gute Möglichkeit, dieses Engagement zu würdigen und vorbildliche Unternehmen sowie Initiativen bekannt zu machen.

„Ich bin mir sicher, dass es in unserer Region spannende Unternehmen und Initiativen gibt, die den Titel Ausbildungs-Ass 2015 verdienen“, hofft der Abgeordnete auf eine rege Teilnahme aus dem Allgäu.

Bisher gab es nur zwei Allgäuer Preisträger: Im Jahr 2013 wurden die Wirtschaftsjunioren Memmingen-Unterallgäu in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen“ mit dem dritten Platz bedacht. Das Unternehmen KWS Kölle GmbH Werkzeugbau-Sonderfertigung aus Mauerstetten wurde im Jahr 2002 in der Kategorie „Handwerk“ ebenfalls mit Platz drei ausgezeichnet.

Seit 19 Jahren wird das “Ausbildungs-Ass“ bereits verliehen. Es ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen, sowie Schulen und Institutionen aus dem Allgäu, die an außer-, überbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken. Bis zum 31. Juli sind Bewerbungen online möglich. Alle weiteren Informationen gibt es auch im Internet unter www.ausbildungsass.de.