Volleyball-Schulmannschaft aus Kaufbeuren macht einen Abstecher zum Deutschen Bundestag

Vom 06. bis 10. Mai 2014 nahmen die Schülerinnen der Volleyball-Schulmannschaft des Marien-Gymnasiums aus Kaufbeuren am Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ teil. In Berlin trafen die jeweiligen Landessieger aus den 16 Bundeländern im Finale aufeinander. Nach einem erfolgreichen Turnierabschluss hatte die Mannschaft noch Zeit, den Deutschen Bundestag und den heimischen Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) zu besuchen.

„Ich gratuliere den Spielerinnen sehr herzlich zu ihrem sensationellen achten Platz. Gegen eine sehr starke Konkurrenz von Sportgymnasien ist dieser Platz nicht hoch genug einzuschätzen“, zeigte sich Stracke vom Abschneiden des bayerischen Vertreters bei dem Turnier begeistert.

Die Schülerinnen und ihre Betreuerinnen konnten im Bundestag an einer Plenarsitzung teilnehmen, die Kuppel des Reichstages besichtigen und mit „ihrem“ Bundestagsabgeordneten ins Gespräch kommen. Selbstverständlich blieb auch Zeit für ein Erinnerungsbild. „Ich freue mich, dass ich diesen Besuch kurzfristig organisieren und diese Erfolgsmannschaft aus meiner Heimatstadt kennenlernen konnte. Ich wünsche euch alles Gute“, sagte Stracke abschließend.

Einen Bericht über den Verlauf des Finales und des Ausfluges, verfasst von Jutta Landes, Betreuerin der Mannschaft, finden Sie hier (http://www.marien-gymnasium.de/index.php?option=com_content&task=view&id=440&Itemid=1).