© DKJS/ Lukas Schramm

Stracke ruft zur Teilnahme am Deutschen Kita-Preis 2023 auf

Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) macht in seinem Wahlkreis alle Kindertagesstätten auf den "Deutschen Kita-Preis 2023" aufmerksam:

"In Zeiten der Coronapandemie wurde uns allen vor Augen geführt, welche Berufsgruppen besonders Wertschätzung vonseiten unserer Gesellschaft verdienen. Hierzu gehören zweifelsohne die Erzieherinnen und Erzieher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten. Diese leisten tagein, tagaus – vieler Herausforderungen zum Trotz – hervorragende Arbeit und kümmern sich mit beachtlicher Hingabe um die ihnen anvertrauten Kinder", erklärt Stracke.

Der "Deutsche Kita-Preis" honoriert diesen Einsatz und verdeutlicht die Wichtigkeit von hoher Qualität in der frühkindlichen Bildungsarbeit. Im kommenden Jahr wird der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung initiierte Preis bereits zum sechsten Mal vergeben.

"Da das Ost- und Unterallgäu sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren und Memmingen viele exzellente Kindertagesstätten aufweisen, möchte ich diese zur Teilnahme am ,Deutschen Kita-Preis 2023' aufrufen. Der Bewerbungsprozess hat vor Kurzem begonnen und endet am 15. Juli 2022. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Kindertagesstätten aus meinem Wahlkreis bewerben und halte für sie die Daumen."

Hintergrund: Der „Deutsche Kita-Preis“ ist mit 130.000 Euro dotiert und wird in zwei Kategorien vergeben: "Kita des Jahres" und "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres". Fünf Einrichtungen und fünf Initiativen winken Preisgelder in Höhe von 10.000 bis 25.000 Euro. Eine vielfältig und fachlich fundierte Jury wird im Zuge eines mehrstufigen Auswahlverfahrens die jeweiligen Sieger ermitteln.

Informationen über die Bewerbung für den "Deutschen Kita-Preis" sind auf der speziellen Internetseite www.deutscher-kita-preis.de zusammengestellt.