Stephan Stracke ruft zur Teilnahme am Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag auf

„Du bist medieninteressiert? Zwischen 16 und 20 Jahre alt? Dann ist der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag vielleicht genau das Richtige für Dich“, ermunterte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) alle Interessierten aus dem Allgäu sich für den Workshop im kommenden Jahr zu bewerben. Vom 5. bis zum 11. März 2017 laden der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland 30 Jugendliche nach Berlin ein. Der Titel der Veranstaltung lautet „Glaubensfragen – Religion und Gesellschaft heute“.

Mitmachen kann jeder, der medieninteressiert und zwischen 16 und 20 Jahren alt ist. Einfach bis zum 8. Januar 2017 über die Datenbank der Jugendpresse Deutschland einen journalistischen Beitrag zum Workshopthema "Glaubensfragen? - Religion und Gesellschaft heute" einreichen. Zugelassen sind Printtexte, die inkl. Leerzeichen nicht mehr als 3000 Zeichen lang sein dürfen, sowie Audio- und Videobeiträge mit einer Maximallänge von drei Minuten. Eine Jury wählt dann die Teilnehmenden des Workshops nach der Qualität der eingereichten Beiträge aus.

„Eine Woche lang werdet Ihr hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Ihr hospitiert in Redaktionen, lernt Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutiert mit Abgeordneten aller Fraktionen, besucht Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellt eine eigene Zeitung“, erläuterte Stracke das spannende Programm und wünscht allen Interessierten viel Erfolg bei ihrer Bewerbung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten innerhalb Berlins werden vollständig übernommen. An- und Abreise nach Berlin werden zudem mit bis zu 60 Euro unterstützt. Mehr Informationen zum Thema und Ablauf des Workshops sowie zur Bewerbung sind unter http://www.jugendpresse.de/bundestag/ zu finden.