Stephan Stracke lädt Schulklassen aus Obergünzburg, Pfronten und Kaufbeuren in den Deutschen Bundestag ein

Aller guten Dinge sind drei – frei nach diesem Motto empfing der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) vergangene Woche rund 70 Schülerinnen und Schüler aus gleich drei Allgäuer Schulen. Die Abschlussklasse der Mittelschule Obergünzburg, die 9. und 10. Klasse der Mittelschule Pfronten sowie ein W-Seminar der 11. Klassenstufe des Marien-Gymnasiums Kaufbeuren waren nach Berlin gereist und hatten auf Einladung Strackes auch den Deutschen Bundestag besucht.

In Gesprächen mit dem Abgeordneten zeigten sich die Jugendlichen gut informiert und stellten viele Fragen zur Arbeit eines Abgeordneten und zu einer Vielzahl von politischen Themen. „Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler politisch so interessiert sind“, sagte Stracke und führte aus: „Angesichts der aktuellen Herausforderungen ist es heute wichtiger denn je, das Gespräch mit den Jugendlichen zu suchen, um sie für Politik zu begeistern. Es ist wichtig, sich einzubringen. Denn wer beiseite steht, über den wird entschieden. Das ist kein zukunftsfähiger Ansatz für das Gelingen in einer Gesellschaft.“

Neben intensiven Gesprächen lud Stracke alle Klassen zu einem Besuch der Reichstagskuppel ein. Die Obergünzburger Schüler verfolgten zudem einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales. Die Klassen aus Pfronten konnten stattdessen einer Debatte im Plenum folgen und dabei unter anderem eine Rede von Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble live miterleben. Für die Kaufbeurer 11. Klässlerinnen, deren Berlin-Reise unter dem thematischen Schwerpunkt "Deutsche Wiedervereinigung" stand, hatte Stracke wiederum eine Führung durch den Bundesrat und die parlamentshistorische Ausstellung "Wege - Irrwege - Umwege" des Deutschen Bundestages im Deutschen Dom am Berliner Gendarmenmarkt organisiert.