Seniorenbeauftragte der Stadt Kaufbeuren und des Ostallgäus im Dialog mit dem Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke

Kaufbeuren – Zu einem gemeinsamen Gespräch im Abgeordnetenbüro kamen in dieser Woche Felix Franke, der Seniorenbeauftragte der Stadt Kaufbeuren und Christine Seiz-Göser, Seniorenbeauftragte des Landkreises Ostallgäu mit dem Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) zusammen. Schwerpunktmäßig ging es dabei um ein Fazit aus der täglichen Beratungsarbeit der beiden Fachleute. Kernthemen waren steigende Bedarfszahlen und teils fehlende Angebote bei der Kurzzeitpflege, gerade im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt. Darüber hinaus wurde die begrenzte Zahl der Plätze in stationären Einrichtungen für Demenzpatienten in Kaufbeuren wie auch dem Landkreis Ostallgäu angesprochen. Weiteres Thema waren die erhöhten Beratungsanforderungen wenn es um ausländische Haushaltshilfen geht.

„Uns war es wichtig, die Erfahrungen, die wir in unserer täglichen Arbeit machen, auch an den Bundestagsabgeordneten heranzutragen und so ein Stück weit mit Einfluss auf künftige Gesetzesgestaltungen zu nehmen“, betonte Franke. „Gerade beim Thema der Beschäftigung ausländischer Haushaltshilfen sind uns und den Fachstellen in der Beratung oft die Hände gebunden. Der Markt stellt sich hier sehr unübersichtlich dar. Eine einheitliche Regelung auf Bundesebene fehlt leider noch“, erläuterte Seiz-Göser. Die Anliegen der Seniorenbeauftragten stießen bei Stracke auf offene Ohren. Er versprach, die Anregungen in seine Arbeit mit aufzunehmen und dankte für den Dialog.