Neuer Fahrbahnbelag bei Kirchdorf kommt beidseitig 2017

Die Verärgerung beim Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) und der Bürgerinitiative Umwelt aus Kirchdorf war gross, als die Autobahndirektion Südbayern Ende letzten Jahres mitteilte, dass die angekündigte neue Fahrbahndecke auf der A96 bei Kirchdorf in Fahrtrichtung München erst 2017 kommen soll. Die Autobahndirektion hatte demgegenüber 2013 die Deckenerneuerung für dieses Jahr versprochen. Grund hierfür war, dass dringendere Maßnahmen kurzfristig realisiert werden mussten, was zu einer Verschiebung des Zeitplans um ein Jahr führte.

Stracke bohrte bei der Autobahndirektion nach und wollte angesichts der Verzögerung nun eine definitive Zusage für die Erneuerungsmaßnahme im Jahr 2017 erhalten. Die Autobahndirektion wollte diese jedoch auf Grund der noch ungeklärten Haushaltslage nicht geben. Der Abgeordnete ließ nicht locker und wandte sich im Mai dieses Jahres an den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann. In seinem Schreiben an den Staatsminister forderte Stracke von ihm grünes Licht für die Fahrbahndeckenerneuerung im nächsten Jahr. Zusätzlich wollte Stracke aufgrund der Verschiebung erreichen, dass der Deckenaustausch nicht nur in Fahrtrichtung München erfolgt, sondern auch in der Gegenrichtung.

„Staatsminister Joachim Herrmann hat mir nun mitgeteilt, dass die Deckensanierungsarbeiten im nächsten Jahr sichergestellt seien. Auch erhalten beide Fahrbahnen einen lärmarmen Belag“, freute sich der Bundestagsabgeordnete über die beiden Zusagen des Ministers. „Mein hartnäckiger Einsatz in der Sache zahlt sich nun aus. Für die Maßnahmen stehen jetzt die erforderlichen Mittel zur Verfügung. Gleichzeitig werden bei Kirchdorf beide Fahrtrichtungen erneuert. Dies ist ein großer Erfolg, denn die Autobahndirektion wollte bislang nur die Fahrbahndecke bei Kirchdorf in Richtung München sanieren. Jetzt werden beide Fahrbahnen im kommenden Jahr lärmmindernde Deckschichten bekommen“, sagte Stracke.

In zwei Maßnahmen wird derselbe lärmmindernde Asphalt aufgebracht, wie er bereits bei Mindelheim in beiden Fahrtrichtungen zum Einsatz kam. 2017 werden die beiden Fahrbahnen im Abschnitt zwischen Katzenhirn und der Anschlussstelle Bad Wörishofen erneuert. Hierfür sind Kosten zwischen fünf und sechs Millionen Euro veranschlagt.

„Durch die neuen Fahrbahndecken auf der A96 beidseitig um Mindelheim und bei Buchloe westlich von der Anschlussstelle Jengen/Kaufbeuren in Richtung Lindau konnte die Lärmbelastung ein Stück weit reduziert werden. Voraussichtlich Ende September wird die Fahrbahndecke nun auch zwischen Buchloe-Ost und der Anschlussstelle Jengen/Kaufbeuren in Richtung Lindau ausgetauscht. 2017 erfolgen die Sanierungen rund um Kirchdorf. All diese Maßnahmen auf der A96 zeigen, dass es sich durchaus lohnt, am Thema Lärmschutz im Rahmen des rechtlich Möglichen dranzubleiben“, erklärte der Abgeordnete.