Mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages in die USA - Bewerbungsfrist läuft bald aus

Mit einem Stipendium ein Austauschjahr in den USA erleben! Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige können sich dafür nur noch bis zum 15. September 2017 bewerben. Möglich wird das Austauschjahr durch ein Stipendium des Parlamentarische Patenschaftsprogramms, kurz: PPP, des Deutschen Bundestages.

„Wer als Junior-Botschafter für Deutschland den American Way of Life erleben möchte, der sollte sich diese tolle Chance für ein Auslandsjahr nicht entgehen lassen“, empfiehlt der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU). Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige können einfach und bequem bis zum 15. September das Online-Formular im Internet unter www.bundestag.de/ppp ausfüllen. „Oder einfach in meinem Kaufbeurer Wahlkreisbüro in der Alten Weberei 2, vorbeischauen. Hier liegen die Informationsbroschüren sowie die Anmeldekarten für die Bewerbung aus“, so Stracke.

Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Ausgaben für Versicherungen. Betreut werden die Stipendiaten von erfahrenen Austauschorganisationen. Zudem stehen den Jugendlichen ihre Bundestagsabgeordneten als Paten zur Seite. Daher der Name des Programmes.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sind. Zudem können sich auch junge Berufstätige bewerben, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und höchstens 24 Jahre alt sind. Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls arbeitslose Jugendliche mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Zum Hintergrund: Im September 1983 vereinbarten der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika und der Deutsche Bundestag einen beidseitigen Jugendaustausch, das PPP. Anlass hierzu war der 300. Jahrestag der ersten deutschen Einwanderung. Ausführliche Informationen zum PPP gibt es auf www.bundestag.de/ppp.