Junge Berufstätige und Auszubildende aufgepasst!

Kaufbeuren/Berlin. Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm, kurz: PPP. In diesem Jugendaustauschprogramm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 schon fast 27.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.

Die Patenschaft während des Jahres übernehmen Bundestagsabgeordnete. Der Allgäuer Abgeordnete Stephan Stracke möchte auch heuer wieder geeignete junge Menschen auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermutigen, sich zu bewerben.

Auch 2019 bietet das PPP – dann übrigens schon zum 36. Mal – neben Schülern jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Besonders angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2019) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1994 geboren sind. Das Absolvieren eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. auch eines Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können bis zum 14. September 2018 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden. Zusätzliche Informationen zum Berufstätigen-PPP finden Sie auch über die Internetadresse: www.giz.de/usappp oder www.bundestag.de/ppp.