Jugendmedienworkshop 2015 im Deutschen Bundestag – Stephan Stracke ruft zur Teilnahme auf!

Der Deutsche Bundestag lädt zum mittlerweile zwölften Mal 30 medieninteressierte Jugendliche zu einem Jugendmedienworkshop nach Berlin ein. „Ich möchte alle kreativen und interessierten Allgäuer Jugendlichen ermutigen, die einmalige Chance zu nutzen und sich zu bewerben“, ruft der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) zur Teilnahme auf.

Unter dem Motto „Digital Na(t)ives – Eine digitale Generation erobert die Gesellschaft“ wendet sich der Jugendmedienworkshop 2015 an Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren, die ein besonderes Interesse an den Medien und digitaler Kommunikation haben. In einer Woche bietet sich den Teilnehmern die einzigartige Möglichkeit, das politische Berlin und seine digitale Agenda kennenzulernen. Die Jugendlichen hospitieren in einer Hauptstadtredaktion, treffen Abgeordnete und können in direkten Austausch mit Expertinnen und Experten treten und die gesammelten Eindrücke in der eigens erstellten Veranstaltungszeitung veröffentlichen. Veranstalter sind neben dem Deutschen Bundestag die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die Jugendpresse Deutschland e. V.

„Viele Jugendliche gehen ganz selbstverständlich mit den unbegrenzten Möglichkeiten der digitalen Medien um. Der Workshop liefert die Möglichkeit mit Jugendlichen aus anderen Bundesländern ins Gespräch zu kommen, die eigenen Sichtweisen in Diskussionen zu überprüfen und gleichzeitig die Antworten der Politik aus Sicht der jungen Generation zu hinterfragen“, sagte Stracke.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops. Bewerbungsschluss ist der 19. April 2015. Nach Eingang der Bewerbungsbeiträge wird eine unabhängige Jury die Teilnehmer auswählen. Nähere Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich unter http://www.jugendpresse.de/bundestag.