Gute Nachrichten für Mindelheim

Mindelheim. Gute Nachrichten für Mindelheim: Aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm 'Aktive Zentren' erhält die Kreisstadt 360.000 Euro für die Umgestaltung der Altstadt. Dies teilten der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke und Staatsminister a.D. Franz Josef Pschierer MdL (beide CSU) anlässlich der heute bekannt gewordenen Zuteilung der Fördermittel mit.

Die Finanzhilfen der Städtebauförderung, die der Bund und der Freistaat Bayern hälftig zur Verfügung stellen, nutzt die Stadt Mindelheim in diesem Jahr für die Freiflächengestaltung am Rathaus und die Umgestaltung der Hohenschlitzgasse. Es sollen darüber hinaus das Einlasstor saniert und die anschließende Kornstraße barrierefrei umgebaut werden. Ebenfalls geplant ist – passend zum diesjährigen 40-jährigen Bestehen des Schwäbischen Turmuhrenmuseums Mindelheim – eine Turmuhrenpräsentation am Forum.

Die Stadt Mindelheim ist bereits seit dem Programmstart im Jahr 2008 im Zentrenprogramm aktiv. Mit der im letzten Jahr abgeschlossenen Umgestaltung der Maximilianstraße zwischen den beiden historischen Toranlagen und des Marienplatzes wurde eine erkennbare Attraktivitätssteigerung erreicht. Im laufenden Jahr werden die vorbereitenden Untersuchungen fortgeschrieben und in ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) eingebunden. Damit werden die planerischen und rechtlichen Grundlagen für die weitere städtebauliche Entwicklung in Mindelheim geschaffen.

„2019 können wir 18 Gemeinden in Schwaben mit rund 5,1 Millionen Euro von Bund und Freistaat unterstützen. Mit den Geldern des Zentrenprogramms helfen wir unseren Städten und Gemeinden dabei, die Attraktivität, Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit in den innerstädtischen Zentren zu erhalten und auszubauen. Dabei sollen die vielfältigen Angebote für Wohnen, Freizeit und Kultur sowie des Einzelhandels, des Handwerk und des Dienstleistungsgewerbes gefördert werden“, erklären Stracke und Pschierer abschließend.

Bayernweit stehen im Förderprogramm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" 2019 insgesamt 93 bayerischen Gemeinden Fördermittel in Höhe von rund 35,4 Millionen Euro zur Verfügung.