„Demokratie ist eine spannende Angelegenheit“

Kaufbeuren. Den Deutschen Bundestag „live“ erleben und das vor der eigenen Haustür – diese Möglichkeit bietet das Infomobil des Deutschen Bundestages, das derzeit für einige Tage in Kaufbeuren zu Gast ist. Selbstverständlich hat es sich der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) nicht nehmen lassen, dem modernen Infotruck persönlich einen Besuch abzustatten. Dabei kam er mit Schülerinnen und Schülern der Gustav-Leutelt-Schule ins Gespräch. Er sprach mit ihnen über seine Arbeit, seine spannendsten Begegnungen im Parlament und aktuelle Fragen der nationalen und internationalen Politik.

„Der Besuch des Infomobils ist eine gute Gelegenheit für Schulklassen wie auch für Gruppen und interessierte Bürgerinnen und Bürger, sich über die Arbeitsweise des Parlaments zu informieren. Ich habe mich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler sehr gefreut, die heute Morgen ihre ersten Schulstunden statt im Schulhaus hier verbracht haben“, erklärt Stracke.

Stracke sprach zum Auftakt über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Als Arbeitsmarktpolitiker betonte er, welch gute Ausgangschancen junge Menschen an der Schwelle zur Arbeitswelt gerade jetzt in der Region haben. „Ihr könnt Euch über beste Ausgangsvoraussetzungen freuen. Das Fundament ist eine gute Schulbildung, die Ihr durch Eure engagierten Lehrerinnen und Lehrer geboten bekommt. Die leistungsfähigen Betriebe in unserer Stadt und im gesamten Ostallgäu liefern Euch ideale Chancen für eine zukunftsfähige Berufsausbildung. Macht das Beste daraus!“, appellierte Stracke an die Jugendlichen.

Gerne stellte er sich in der angeregten anschließenden Diskussion den Fragen der Schüler. Und die wollten nicht nur wissen, welches Auto er fährt, wie lange die Sitzungen im Parlament dauern, ob Handys erlaubt sind und ob Stracke der Bundeskanzlerin schon persönlich begegnet ist, sondern beschäftigten sich unter anderem mit dem Brexit und der Straßenzulassung von E-Scootern.

„Politik ist eine spannende Angelegenheit. Das wurde im Gespräch mit den Jugendlichen deutlich. Vielleicht ist es der Impuls für den einen oder anderen von ihnen, sich künftig mehr damit zu beschäftigen“, zog der Abgeordnete abschließend seine positive Bilanz.

Hintergrund:

Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist bundesweit unterwegs, um den Bürgerinnen und Bürgern Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments näher zu bringen. Das Angebot umfasst eine Vielzahl von Informationsmaterialien zur kostenlosen Mitnahme. Schulen oder Gruppen können sich für Vorträge anmelden. Das Infomobil verfügt über eine überdachte Bühne, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen sowie Online-Zugänge u.a. zu den Seiten des Deutschen Bundestages.

Die nächsten Ziele des Infomobils erfahren Sie unter

http://www.bundestag.de/besuche/ausstellungen/bundestagunterwegs/infomobil.