Abenteuer Auslandsjahr

Kaufbeuren – Ein Jahr in den USA leben, zur Schule gehen, neue Freunde und eine fremde Kultur und Sprache kennenlernen: Für den 16-jährigen Schüler Luca Mario Otremba aus Kaufbeuren geht damit ein ganz großer Traum in Erfüllung. Er hat sich am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm, kurz: PPP, des Deutschen Bundestages beworben und wurde nun ausgewählt. Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) ist sein Pate.

Seit 1983 vergeben der Deutsche Bundestag und der US-Kongress Stipendien im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble werden in diesem Jahr insgesamt 360 Stipendien für Schülerinnen und Schüler sowie für junge Berufstätige verliehen. „Dieser Austausch soll nicht nur der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung dienen, es werden damit die Beziehungen beider Länder lebendig erhalten und auch enger geknüpft“, betont Stracke.

Vorfreude und Aufregung sind Luca Mario Otremba deutlich anzusehen. Wenn es nach ihm ginge, würde er am liebsten gleich in den Flieger steigen. Seine erste Woche wird Luca in New York verbringen. An der Ostküste der Vereinigten Staaten werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PPP über landestypische Gegebenheiten und Kontaktpersonen von der Austauschorganisation informiert, bevor sich der Kaufbeurer dann ein weiteres Mal auf die Reise begibt, um seine Gastfamilie kennenzulernen. In welchem amerikanischen Bundesstaat sein neues Zuhause auf Zeit liegt, weiß er noch nicht. Wenn er sich etwas wünschen könnte, dann würde er am liebsten nach Los Angeles gehen oder gleich in New York bleiben. Aber wohin es ihn auch immer verschlägt, er freut sich unglaublich auf diese neue Herausforderung und ist schon sehr gespannt auf seine Gastfamilie, die neuen Freunde und die High School. Das Jahr mit dem PPP wird sein erster Aufenthalt in den Vereinigten Staaten sein. Er hofft, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, aber auch, viele neue Kontakte zu knüpfen und viel Spaß zu haben.

Dass er auch einen Auftrag als jugendlicher Botschafter zu erfüllen hat, dessen ist er sich bewusst. So gilt es für ihn nicht nur, den „American Way of Life“ kennenzulernen, sondern auch ein wenig europäischer und vor allen Dingen Allgäuer Lebensart ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten mitzubringen.

Stracke ist überzeugt, mit Luca Mario Otremba genau den Richtigen für das Stipendium in den USA ausgewählt zu haben. „Luca ist offen und sehr sympathisch. Er wird das Allgäu in Amerika mit viel Charme vertreten. Ich werde mit ihm in Kontakt bleiben, um zu hören, wie es ihm bei seinem großen Abenteuer geht.“

Wer sich als Schüler oder junger Berufstätiger für das PPP interessiert, kann sich auf www.bundestag.de/ppp informieren. Bewerbungen für das kommende Programmjahr 2019/2020 sind voraussichtlich ab Mai dieses Jahres möglich. Weitere Informationen erteilt auch das Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke, Alte Weberei 2 in Kaufbeuren.