9. Mai ist „Tag des Städtebaus“ - Städtebauförderung ist eine Erfolgsgeschichte
Am 9. Mai 2015 findet zum ersten Mal der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund, an dem bundesweit mehr als 570 Städte und Gemeinden teilnehmen. Er hat das Ziel, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Bund-Länder-Gemeinschaftsinitiative „Städtebauförderung“ der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hierzu erklärt der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU):
Die Koalition hat die Förderung des Städtebaus bereits im vergangenen Jahr 2014 von 455 Millionen Euro auf 700 Millionen Euro pro Jahr massiv aufgestockt. „Damit setzt der Bund ein starkes Signal zur Unterstützung unserer Kommunen und zur Gestaltung eines lebenswerten Umfeldes in unseren Städten und Gemeinden“, so Stracke.
Dieser Einsatz des Bundes rechnet sich. Mit den 700 Millionen Euro Bundesmitteln kann bundesweit ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 10 Milliarden Euro angestoßen werden. Ein Großteil dieser Mittel kommt dabei der regionalen Wirtschaft zugute.
Im Programmjahr 2014 werden bundesweit rund 2.100 unterschiedliche städtebauliche Maßnahmen gefördert. „In meinen Wahlkreis sind allein im Jahr 2014 in acht Vorhaben rund 1,1 Millionen Euro Fördergelder des Bundes geflossen“, erläuterte Stracke.
Für die Stadt Kaufbeuren wurden 470.000 Euro, für die Stadt Memmingen 450.000 Euro, für Mindelheim 150.000 Euro, für Buchloe 60.000, für Bad Wörishofen 30.000 Euro und für Marktoberdorf 15.000 Euro im Rahmen der Städtebauprogramme durch den Bund im Jahr 2014 zur Verfügung gestellt.
Seit Beginn der Städtebauförderung hat der Bund insgesamt über 30 Millionen Euro in die Aufwertung von Wohnquartieren sowie der städtebaulichen und sozialen Infrastruktur in meinen Wahlkreis investiert.
„Die Städtebauförderung ist eine Erfolgsgeschichte. Der 9. Mai bietet eine gute Gelegenheit, sich vor Ort über laufende Vorhaben der Städtebauförderung zu informieren“, sagte Stracke abschließend.
Eine Übersicht der Veranstaltungen an diesem Tag finden Sie unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.