Ausschuss für Gesundheit

Der Gesundheitsausschuss beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Frage, wie die Gesundheitsversorgung in Deutschland gesichert und weiterentwickelt werden kann. Innerhalb dieses Aufgabenfeldes spezialisieren sich die Ausschussmitglieder in der Regel auf ein oder mehrere Teilgebiete. Als sogenannte Berichterstatter bearbeiten sie das jeweilige Thema federführend für ihre Fraktion und vertreten die Position der Fraktion im Ausschuss. Ich selbst bin für Grundsatzfragen der Gesundheits- und Pflegepolitik zuständig.

Weitere Details zum Ausschuss und seinen Mitgliedern finden Sie hier.

Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Im Verkehrsausschuss geht es insbesondere um die Frage, auf welche Weise die Infrastruktur in Deutschland erhalten und den Erfordernissen von morgen entsprechend ausgebaut werden kann. Wichtige Inhalte sind der Ausbau und die Verbesserung der Bundesstraßen und Autobahnen, des Eisenbahnwesens und des Internets. Ich habe mich ganz bewusst für diesen Ausschuss entschieden, um z. B. an der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans, der für das Allgäu von großer Bedeutung ist, weiterhin nahe dran zu sein.

Weitere Details zum Ausschuss und seinen Mitgliedern finden Sie hier.

Ausschuss für Tourismus

Der Ausschuss für Tourismus beschäftigt sich mit den unterschiedlichen und zahlreichen Facetten der Tourismuspolitik.

Auf der einen Seite befasst er sich mit den Touristen als Verbraucher und dessen eigenen Ansprüchen und Rechten, auf der anderen Seite mit dem Reiseland Deutschland und den daraus resultierenden unterschiedlichen Interessen der Tourismusbranche sowie der einheimischen Bevölkerung, die von dem Reiseverkehr profitiert.

Tourismus stellt einen wichtigen Wirtschaftsbereich dar. In diesem Zusammenhang gilt es, einen kreativen Wettbewerb zwischen den einzelnen Sektoren zu ermöglichen, aber zugleich die Wünsche, Rechte und Interessen der Reisenden umzusetzen und Voraussetzungen für Reiselust zu schaffen. Dieser Aufgabe nimmt sich der Ausschuss für Tourismus an.

Weitere Details zum Ausschuss und seinen Mitgliedern finden Sie hier.