02.06.2021

Meilenstein für Pflegekräfte und Pflegebedürftige

Zum Entwurf der Pflegereform, den das Kabinett am heutigen Mittwoch beschlossen hat, habe ich mich als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wie folgt geäußert:

„Die Pflegereform ist ein Meilenstein für Pflegekräfte und Pflegebedürftige. Wir begrenzen deutlich die Eigenanteile für Pflegebedürftige im Heim und sorgen für flächendeckend gute Löhne in der Pflege. Die Bezahlung nach Tarif ist ein starkes Signal an die vielen Pflege- und Betreuungskräfte, die tagtäglich großartige Arbeit leisten. Für Pflegebedürftige im Pflegeheim reduzieren wir spürbar die Eigenanteile bei den Pflegekosten. Die Entlastung beläuft sich auf bis zu knapp 600 Euro monatlich im Bundesdurchschnitt."

Foto: Tobias Koch

Foto: Tobias Koch